Beratung

Schüler:innen und Erziehungsberechtigte haben, angefangen bei der Einschulung, bis hin zum Übergang in die nachschulische Phase wiederholt Beratungsbedarf in vielfältiger Hinsicht. Die Institution Schule Hirtenweg stellt hier ein breites Angebot spezialisierter Beratungskompetenzen in den folgenden Bereichen zur Verfügung:

• Schullaufbahnberatung
  • Berufsberatung
  • Schulinterne Beratung bei individuellen und systemischen Anliegen
  • Unterstützte Kommunikation für nicht sprechende Schüler:innen
  • Kinaesthetics in Pflege und Handling
    • mehr Infos
      Kinaesthetics ist ein Bewegungs- und Handlingkonzept bei dem gelernt wird, Menschen in ihren Bewegungsabläufen gezielt zu unterstützen, Bewegungsressourcen zu erkennen und diese zu nutzen. Der bewegungsbeeinträchtigte Mensch wird in seiner Selbstständigkeit und Eigenaktivität gefördert, während die Kräfte des Betreuenden geschont oder zumindest weniger beansprucht werden. Nähere Informationen über Inhalte und Kurse: kinaesthetics.de Es gibt neben den Kursen und Ausbildungen für professionell Arbeitende auch kostenfreie Kurse für pflegende Angehörige. Infos auf der Internetseite oder bei den Krankenkassen.
  • Familien- und Lebensberatung, Krisenintervention [1]
  • Präventionsprogramm (Polizei Hamburg)

[1] Wichtig zu wissen ist:
Beratung ist nicht zu verwechseln mit einem therapeutischen Angebot – das bleibt anderen Fachleuten überlassen – aber es kann hilfreich sein, mit einem Menschen zu reden, der als außenstehend einen Blick auf Probleme in der Schule oder zu Hause wirft.