Erzieher:innen

Erzieher:innen bilden gemeinsam mit einer Lehrkraft ein Klassenteam und übernehmen Verantwortung für das pädagogische Geschehen in der Klasse und allen damit verbundenen Aufgaben.

Mehr als 20 Erzieher:innen begleiten die Schüler:innen während des gesamten Schultages und sind somit das beständige Verbindungsglied zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen, Therapeut:innen, Eltern und auswärtigen Institutionen.

Erzieher:innen gestalten den Unterricht aktiv mit und haben dabei besonders die individuellen Bedürfnisse einzelner Schüler:innen im Blick.

Durchgängiges Prinzip ist die Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Hinblick auf Arbeitsverhalten, Lebenspraxis und pflegerische Versorgung.

Die Sozialerziehung ist ein zentrales Element der sozialpädagogischen Arbeit mit dem Ziel, Gruppenfähigkeit, Rücksichtnahme, Kontakt- und Kritikfähigkeit sowie Orientierungsfähigkeit zu vermitteln.

Die Schüler:innen sollen lernen, verantwortungsvoll mit sich und ihren Mitschüler:innen sowie den Erwachsenen umzugehen. Außerdem unterstützen Erzieher:innen die Schülerschaft dabei, ihre außerschulische Zeit eigenständig mit anderen zusammen oder allein z.B. durch Kontaktvermittlung zu inklusiven Sportvereinen oder kulturellen Angeboten, zu gestalten.

Die Erzieher:innen organisieren gemeinsam in multiprofessionellen Teams Klassen- und Sportreisen, sowie alle weiteren Schulveranstaltungen.

Eine weitere wichtige Aufgabe von Erzieher:innen ist die Anleitung von Praktikant:innen, den Schulbegleiter:innen und FSJler:innen.