wp-13

Künstlerisches Erleben und Lernen

findet auf vielen Ebenen statt: Im Klassenunterricht, Wahlpflichtunterricht, Projekten und Angeboten der Therapie. Lerngegenstände und Erfahrungsbereiche bieten sich vielfältig und kompetenzorientiert an bei der Produktion und Rezeption von  Bildern, Objekten, Kunstwerken, Architektur, Design, sowie räumlicher und farbiger Gestaltung, grafischer und textiler Gestaltung, Gestaltung mit technisch-visuellen Medien.

Ein Beispiel aus dem Wahlpflichtunterricht:

Am Mittwoch in der 1. und 2. Stunde findet die Malwerkstatt statt. Hier geht es um einen spielerischen Umgang mit gestalterischen und kreativen Techniken. So malen wir mit unterschiedlichen Farben und Werkzeugen, z.B. mit den Händen, Pinseln, Kreiden, mit Kleisterfarben, Spachteln oder Rollen.

Dabei werden unsere Schüler:innen mit Hilfsmitteln ergotherapeutisch unterstützt, damit sie möglichst selbständig arbeiten können. Es geht um die Entwicklung von Kreativität und persönlichem Ausdruck, allein und in der Gruppe. Hier fließen Ideen der Kunsttherapie mit ein. Jede Arbeit wird als eigener Ausdruck wertgeschätzt. Die Schüler:innen erfahren Selbstwirksamkeit  und entdecken eigene Ressourcen. Und das Ganze mit Spaß und Begeisterung!

Ein weiteres künstlerisches Angebot ist das Ausdrucksmalen. In einem speziell eingerichteten Atelier wird hier gemalt ohne Thema, ästhetische Bewertung oder Interpretation. So kann der universelle Formenschatz entdeckt werden. Dies unterstützt eine umfassende Entwicklungsförderung.