Handbike

Vattenfallrennen 2012

Die Handbikegruppe findet jeden Dienstag von 13.30-14.30 Uhr  in der Schule statt. Gerne erkunden wir in dieser Zeit die nähere Umgebung, lernen so die Orientierung im Straßenverkehr und setzen uns mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, sowie Gefälle und Steigungen auseinander. Wir trainieren  auch das selbtständige An-und Abbauen des Handbikes sowie die Kraft,  die Ausdauer und die Geschicklichkeit. Das Miteinander und der Spaß sind ein wichtiger Inhalt in unserer Gruppe und kommen nicht zu kurz.

Dank einiger Sponsoren können wir unterschiedliche Handbikearten ausprobieren und  somit haben auch die Kinder ohne  ein eigenes Handbike die Möglichkeit an unserer Gruppe teilzunehmen.

Eine große Motivation ist das jährlich stattfindende Hamburger Handbikerennen. Vorbereitend dafür treffen wir uns jährlich in einem schulübergreifenden Trainingslager. Im Jahr 2013 waren wir erstmals mit den Handbikegruppen der Elfenwiese- und der Kurt-Juster Schule für fünf Tage auf Handbike-Reise in St.Peter Ording.

 Sabine Beuster, Gudrun Hamm, Meike Andresen