Ski-Alpin-Reise

Ein wirkliches Highlight unserer Erlebnisreisen ist die jährliche Ski-Alpin-Reise in den Bayrischen Wald.
Aus jeder der vier KmE-Schulen Hamburgs wurden Schüler:innen entsendet, um gemeinsam ein unvergessliches Abenteuer als Gemeinschaft zu erleben. In diesem Jahr durften drei Schüler:innen unserer Schule dabei sein und haben jeden Moment genossen.

Wir hatten das Glück, in einem tollen Hotel in Bischofsreut zu übernachten und das Skigebiet Mitterdorf erkunden zu können. Die Anreise mit dem ICE war schon ein Abenteuer für sich und vor Ort wurden wir mit Mietbussen und einem Schulbus bequem transferiert.

Das Besondere an dieser Reise war, dass die Schüler:innen das Skifahren in speziellen Skigeräten erlernen konnten, wie dem Monoski oder dem Biski. Mit dieser besonderen Ausrüstung haben auch Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung die Möglichkeit, die Schönheit der Berge und die Freiheit des Skifahrens zu erleben.

Es ging aber nicht nur speziell ums Skifahren, sondern zusätzlich um das Erleben der besonderen Natur, das Gefühl von Geschwindigkeit und die Bewegungsmöglichkeiten auch bei motorischer Beeinträchtigung. Die Schüler:innen konnten mit Hilfe von Gewichtsverlagerung und/ oder einer unterstützenden Begleitperson die Freiheit auf den Pisten spüren und haben dabei Momente der Begeisterung erlebt.

Wir sind dankbar für diese unvergessliche Erfahrung und die wertvollen Erinnerungen, die wir mit nach Hause nehmen. Diese Reise hat uns gezeigt, dass gemeinsam jeder Berg erklommen werden kann und dass es keine Grenzen gibt, wenn es um das Erleben von Natur und Freiheit geht.

zum Instagram-Beitrag