Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Eine Gruppe von Schüler:innen sitzt im Kreis. Einige im Rollstuhl. Alle kommunizieren mit Hilfe sogenannter Talker (Sprachcomputer).
Plaudern in der UK-Gruppe

Jeder Mensch hat ein Recht auf Kommunikation.

An unserer Schule besteht bei ca. 20-30 % der Schüler:innen Förderbedarf im Bereich Unterstützte Kommunikation. Ein multiprofessionelles Team in Zusammenarbeit mit Rehabilitationsberater:innen erhebt den individuellen Förderbedarf und unterstützt die Klassenteams bei der Implementierung der geplanten Maßnahmen in vielfältigen Lernsettings.

Unser Beratungsteam

Telefon: 040 / 428 88 21 44 – E-Mail: uk-beratung@hiwe.hamburg.de

Gruppenfoto des Beratungsteams. Von links nach rechts: Anna Wencke, Sonderpädagogin. Tom Warnke, Erzieher & UK-Fachkraft. Maren Gehrmann, Ergotherapeutin.
Anna Wencke, Sonderpädagogin – Tom Warnke, Erzieher & UK-Fachkraft – Maren Gehrmann, Ergotherapeutin

Wir bieten Beratung und Unterstützung im Bereich Unterstützte Kommunikation für Alle an, die Verstehens- und Verständigungsprozesse erleichtern und individuell angepasst gestalten möchten. Über Gebärden, Bilder, Symbole und Sprechgeräte unterschiedlicher Komplexität können Ausdrucksmöglichkeiten verbessert und die Teilhabe an Unterricht und alltäglichen kommunikativen Situationen ermöglicht werden.

Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, können Sie uns telefonisch oder am besten per E-Mail kontaktieren.

Weitere Beratungsangebote finden Sie auf den Seiten der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Text in leichter Sprache (experimentell)

Alle Menschen dürfen miteinander reden.

In unserer Schule gibt es viele Schüler:innen,
die Hilfe beim Reden brauchen.
Etwa 20 bis 30 Prozent von ihnen.
Wir haben ein Team aus verschiedenen Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten mit Berater:innen zusammen.
Sie finden heraus, welche Hilfe jede:r Schüler:in braucht.
Das Team hilft den Lehrer:innen in der Klasse.
Sie zeigen, wie man die Hilfe beim Reden gut ins Lernen einbaut.

Wir helfen allen, die besser reden oder andere verstehen möchten.
Das nennt man Unterstützte Kommunikation.
Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

• Gebärden
  • Symbole
  • Geräte zum Sprechen

So können sich alle besser ausdrücken.
Und wir können im Unterricht und im Alltag besser miteinander reden.

Wenn Sie Hilfe bei der Kommunikation möchten,
können Sie uns anrufen oder am besten eine E-Mail schreiben.

Dieser Text wurde mit Hilfe der KI für Leichte Sprache vom Projekt KLARTEXT St. Pauli erstellt.