Freundschaft macht Schule

Die Schule Hirtenweg beteiligt sich seit über 15 Jahren an den jährlichen Aktionstagen zu „Freundschaft macht Schule“- einer Altonaer Schulinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit und zur freundlichen Begegnung im multikulturellen Bereich . Wir haben Malwettbewerbe und Begegnungsaktionen mit unseren Nachbarschulen initiiert, Film- und Musikbeiträge für zahlreiche Veranstaltungspunkte geliefert und sehen unseren Integrationsbeitrag auch hiermit als beständige, lang angelegte Präsenz im bunten Stadtteil Altona.

Im Rahmen der Aktionstage von „Freundschaft macht Schule“ Februar 2015 präsentieren Schüler:innen der Louise-Schroeder-Schule und der Schule Hirtenweg Ergebnisse einer gemeinsamen Kunstaktion in der Bücherhalle Altona/Mercado bis zum 18.3.2015.

Programmbeiträge für 2013

Begegnung mit Kunst: Schüler:innen der Louise-Schroeder-Schule besuchen den Hirtenweg

– Die Klasse 2b der Louise-Schroeder-Schule und das Werkprojekt KUNST der Schule Hirtenweg präsentierten Ergebnisse einer gemeinsamen Kunstaktion in der Bücherhalle Altona.

– Die Blueband spielte auf dem Grundschulfest 14.11.13 in der Theodor-Haubach-Schule.

– Am 19.11.13 ab 10.30 Uhr gab es eine Begegnung mit Theater im Hirtenweg, Schüler:innen der Louise-Schroeder-Schule zeigten dabei Ergebnisse der Theaterklassen.

Ausstellungseröffnung Bücherhalle mit Blueband 2011

Ausstellungseröffnung in der Bücherhalle Altona am 8.11.2013, gemeinsame Aktion Louise-Schroeder-Schule und Schule Hirtenweg

Programmbeiträge für 2012:

Dienstag,  13.11.12, Begegnung in der Pausenhalle

Freundschaft macht Schule mit der Louise- Louise-Schroeder-Schule: Tür auf für Musik und Theater !

Mittwoch, 14.11.12 in der Theodor-Haubach-Schule: Teilnahme der BLUEBAND beim Grundschulmusikfest

07.11. bis 11.11.2011   Aktionstage „Freundschaft macht Schule“

„Macht Schule Freundschaft  ?“ war die Frage und gleichzeitig das Motto für die diesjährigen Aktionstage von Freundschaft macht Schule. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein buntes Programm aus Theater, Musik, Information, Ausstellungen und sportlichen Aktivitäten.

Die Blueband der Schule war auf der Eröffnungsveranstaltung in der Friedenskirche in St. Pauli dabei.

Am Dienstag besuchte die 4a zwei Klassen der Louise-Schroeder-Schule, gegenseitig porträtierten sich die Schüler:innen und hatten so Gelegenheit im lockeren Schaffen Kontakt aufzunehmen.

Diese und viele andere Veranstaltungen ermöglichen Teilhabe und konkrete Begegnung in neuen sozialen Situationen. Gemeinsames Erleben und die Wertschätzung von allen Teilnehmer:innen der kulturellen Treffen sollen helfen,  Angst vor dem Fremden, dem Unbekannten zu nehmen und Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Schüler:innen der Schule Hirtenweg erleben sich dabei als ernst genommene Kinder und Jugendliche im Stadtteil.

In 20 Jahren „Freundschaft macht Schule“ haben nun schon einige tausend Schüler:innen die Aktionstage erlebt. In diesem Jahr haben wir auf Veranstaltungen auch Rückmeldungen von inzwischen erwachsenen Schüler:innen bekommen, die sich gerne an Begegnungen erinnern- und teilweise als Zuschauer:innen selbst schon ihre Kinder in einem munter geprägten Miteinander erleben konnten.

Aktionstage 2010

Das Motto in diesem Jahr lautete: „Heimat, die 2te“

Die Blueband vom Hirtenweg hatte einen Beitrag und viel Applaus auf der Eröffnung am 8.11 im Rathaus Altona.

Und auch in diesem Jahr wieder war eine Klasse der Louise- Schroeder- Schule mit bei uns in der Pausenhalle zu Gast. Die 3b spielte für uns das Theaterstück „Eine Nachtgeschichte“- die Hirtenweg- Schüler haben als Dankeschön das Mittagsbüffet bereitet.

Aktionstage 2009

Die Klasse 2b der Louise-Schroeder-Schule besucht die Schule Hirtenweg mit einem Theaterstück und Gästen. Begegnung in der Pausenhalle – Unterstützung: Schauspielerin Urte Langrock in Kooperation mit Haus Drei.

In 2008 hat die Schule Hirtenweg an zahlreichen Veranstaltungspunkten der Aktionstage teilgenommen: Die Schulband „Die heißen Reifen“ spielte auf der Eröffnungsveranstaltung im Rathaus Altona und auf dem Grundschulfest. Am 18.11.2008 war die Schule Chemnitzstraße zu Gast mit dem Theaterstück „Weltmeister“.