Die Schülerband „Die heißen Reifen“

Das musikalisches Aushängeschild unserer Schule

Hier machen ca. 10-12 Jugendliche aus den Klassen 6 – 10 einmal pro Woche im Wahlpflichtbereich selbst Musik, erfinden, spielen und üben, üben, üben für Auftritte in und außerhalb der Schule.

In jedem neuen Schuljahr ändert sich die Besetzung, da die älteren Schüler:innen abgehen und neue nachrücken.

Die Musiker:innen bringen sehr verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und musikalische Vorkenntnisse mit. Entsprechend vielfältig ist auch das Instrumentarium, das für diese Band typisch ist: Neben Gesang und den „normalen“ Bandinstrumenten wie Keyboards, E-Gitarren, Schlagzeug und Percussion spielen kommen Handbells, Streichpsalter („Pizzageige“) sowie Bordunleiern mit eingestimmten Akkorden zum Einsatz. Auch Klarinette, Saxophon und Trompete waren schon dabei.

Des weiteren benutzen wir z.B. unsere Kommunikationsgeräte („Talker“) als Mini-Sampler, das kontaktlose MOOG-Theremini, App-basierte Instrumente für Tablets, sowie eine selbst entwickelte Cajon für Menschen im Rollstuhl.

<strong>Ausgewählte Auftritte in den letzten Jahren</strong>:
  • „Bundesbegegnung Schulen musizieren“ 1997 in Lübeck, als Abgesandte Hamburgs.
  • Umweltmesse des ZSU (Institut für Umwelterziehung) 1999 bis 2013
  • Eröffnung der Friedensdekade in der Christianskirche Altona 2000 und 2001.
  • Musikwerkstatt 2002 des Instituts für Lehrerfortbildung,
  • SAGA – Musik-Talentwettbewerb 2002, Gewinner des 1. Preises.
  • Wettbewerbsfest Hamburger Schulen im Audimax 2002
  • SAGA – Musik-Talentwettbewerb 2003, Gewinner des 1. Preises.
  • Bei der Verleihung des Senator-Neumann Preises im Festsaal des Hamburger Rathauses im Dezember 2003
  • Bundeskongress des Verbands deutscher Sonderschulen, Universität Hamburg 2004.
  • Schooljam Wettbewerb 2005, Regionalausscheidung Nord“
  • Hamburger Schulen musizieren“ Begegnungskonzert 2006
  • „Bundesbegegnung Schulen musizieren“ 2007 in Sachsen, als Abgesandte Hamburgs.
  • 100 Jahre Laeiszhalle Hamburg
  • „Hamburger Schulen musizieren“ Begegnungskonzert 2009 mit Gruppen aus Sachsen und NRW.
  • Daniel Düsentrieb Wettbewerb, Kampnagelfabrik Hamburg, 2010.
  • „Heaven“-Openair Festival Travemünde 2010.
  • Landesgartenschau  Schleswig Holstein 2011.
  • „Nacht der Jugend“ Plenarsaal der Hamburger Rathauses 2011.
  • „Heaven“-Openair Festival Rendsburg 2012.
  • Brunnenfest „Leben mit Behinderung“ Hamburg seit 2008
  • Internationale Gartenschau Hamburg 2013