Schwimmen

In der Schule Hirtenweg beginnt der Schwimmunterricht bereits in der 1. Klasse. Alle Schüler:innen nehmen am wöchentlichen Schwimmunterricht teil. Sie werden begleitet vom Klassenteam und Therapeut:innen. Das Schwimmen findet im Therapiebad innerhalb des Schulgeländes statt. Es stehen genügend Umkleideräume, Liegen und Duschen zur Verfügung. Ein Lifter macht das Einsteigen für Rollifahrer:innen möglich. Das Therapiebad ist ausgestattet mit einem Hubboden, so dass die Wassertiefe  von 50cm bis zu 1,50m eingestellt werden kann. So entstehen Möglichkeiten für alle Schüler:innen, sich an das Wasser zu gewöhnen. Die Wassertemperatur beträgt 28° Grad.

Hier Weltrekord-Schwimmer Steffen Deibler bei der Wiedereröffnung des frisch renovierten Schulschwimmbads.

Bis zur 5. Klasse findet das wöchentliche Schwimmen im Therapiebad statt. Wer Hilfe beim Umziehen braucht, erhält weiterhin die Möglichkeit, im Therapiebad das Wasser zu genießen – bis zur Schulentlassung!  Alle anderen Schüler:innen haben die Möglichkeit, am Kaltwasserschwimmen teil zu nehmen. Wer selbstständig ist, verlässlich ist und Regeln einhalten kann, geht einmal wöchentlich in das Hallenbad „Simrockstrasse“. Dort ist das Ziel, für Abzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold zu trainieren.

Training in Rückenlage

Nach einem zweijährigem Kurs sind diese Schüler:innen dann in der Lage, selbstständig ein Hallenbad auf zu suchen.  Die Schule Hirtenweg nimmt an verschiedenen Schwimmwettkämpfen teil:  „Der Hamburger Schwimmwettbewerb“, einem Wettkampf in Kiel, Teilnahme an der Veranstaltung „Jugend trainiert für Paralympics“ und am Carl-von Linné- Cup in Berlin. Zur Vorbereitung für die Wettkämpfe findet wöchentlich eine intensive Trainingsstunde im Hallenbad „Festland“ statt.

Steffen Deibler bei der Medaillenvergabe