Segeln

Die Hand an der Pinne, Sonne und Wind im Gesicht, das Rauschen des Wassers im Ohr – so schön kann Schule sein!

Die Schule Hirtenweg besitzt ein eigenes Segelboot, den Drascombe Lugger „Darija“. Für die verschiedenen Segelaktivitäten stehen zusätzlich mehrere Optimisten und ein Robinson zur Verfügung.

Die „Darija“ ist ein besonders sicheres und für Schüler:innen mit körperlichen Beeinträchtigungen sehr geeignetes Boot. Es können verschiedene Sitz- und Lagerungsmöglichkeiten an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Beim Segeln können bei uns alle mitmachen, die gerne draußen sind und keine Angst vor Wasser von oben oder unten haben. Für manche Schüler:innen steht die Körpererfahrung beim Segeln bei Wind und Wetter im Mittelpunkt, für andere das Erlernen von Segeltechniken bis hin zum selbständigen Führen eines kleinen Segelbootes.

Angeleitet von sonderpädagogisch- und therapeutisch ausgebildeten Segellehrer:innen gibt es in der Schule mehrere Möglichkeiten, den Umgang mit Segelbooten kennen zu lernen:

Segelgruppe im Wahlpflichtangebot:

Die Segelgruppe bietet im Rahmen des Wahlpflichtkurses (WPK) Segeln auf der „Darija“ und Optis auf der Außenalster an. Im Winter findet die Werftarbeit statt.

Segel- und Abenteuerreise:

Auf der jährlich stattfindenden Segel– und Abenteuerreise erkunden Schüler:innen mit der „Darija“, Optis und Robinsons den Plöner See oder andere Binnengewässer in Norddeutschland.

Klassensegeln:

Beim Klassensegeln in der Unterstufe können mit Optis erste Segelerfahrungen gesammelt werden.

Werftbetrieb:

Das Segelprojekt hat auch einen eigenen kleinen Werftbetrieb. In den Wintermonaten wird die „Darija“ in unserem Segelkeller und dem Bootshaus überarbeitet. Hier legen die Schüler:innen Hand an:
Es wird geschliffen, lackiert, repariert, gebaut und getakelt. Es werden auch kleine Auftragsarbeiten angenommen. Im Werftbüro planen Schüler:innen Reparaturen, Einkäufe und Ausflüge.

Wer weitere Informationen haben möchte, wendet sich an Daniel Herrmann (Sonderpädagoge und Segellehrer der Schule Hirtenweg).